Seminar zur patientengerechten Unfallrettung

Am Samstag nahmen 24 Mitglieder der Einsatzabteilung die Möglichkeit wahr, sich zum Thema patientengerechte Unfallrettung fortzubilden. Speziell ging es darum, eingeschlossene oder eingeklemmte Personen möglichst schonend aus einem verunfallten Fahrzeug retten. Denn je nach Unfallhergang ist es nicht immer möglich, einfach eine Tür zu öffnen, wenn das Fahrzeug zum Beispiel stark verformt ist oder auf der Seite liegt. Auch dürfen verunfallte Personen bei der Rettung nicht unüberlegt bewegt werden, um weitere
Verletzungen zu vermeiden.
Zur Behandlung dieses Themas hatte die Feuerwehr Eppelheim zwei Ausbilder der Firma Weber Rescue zu Gast. Diese erläuterten am Vormittag zunächst die theoretischen Grundlagen und verschiedenen Arbeitsweisen, bevor am Nachmittag alles praktisch ausprobiert werden konnte. Hierzu standen auf dem Gelände des Bauhofs drei Fahrzeuge bereit, die im Rahmen einer Stationsausbildung Stück für Stück zerlegt wurden, bis die darin eingeschlossenen Dummys befreit waren.
Neben den regulären Trainings stellt die Feuerwehr Eppelheim durch solche Seminare einen hohen Ausbildungsstand sicher, um den Bürgerinnen und Bürgern im Notfall bestmöglich helfen zu können.