EPH 70 (Kinderfeuerwehr)

Auch wenn “Florian Eppelheim 70” natürlich kein Feuerwehrfahrzeug im Herkömmlichen Sinn ist, so ist es doch der ganze Stolz unserer Kinderfeuerwehr.

10 Jahre Kinderfeuerwehr Eppelheim – dieses Jubiläum konnte 2023 gefeiert werden und wurde zum Anlass genommen, ein besonderes Projekt zu starten: Den Bau eines Mini-Feuerwehrfahrzeugs abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinderfeuerwehr. Nach ungefähr 1000 Arbeitsstunden für Planung und Umsetzung, die Mitglieder der Einsatzabteilung ehrenamtlich investierten, war es vollbracht: Das kleine Feuerwehrauto mit dem virtuellen Funkrufnamen „Florian Eppelheim 70“ konnte der Kinderfeuerwehr vor dem Sommertragsumzug 2024 übergeben werden.

Auf einem zugekauften großen Handwagen mit Luftbereifung und Bremse wurde ein aus Holz gefertigter Aufbau konstruiert. In den fünf Geräteräumen, den drei Unterbodenfächern sowie auf dem Dach befindet sich das komplette Material, das für zwei dreigeteilte Löschangriffe mit D-Material benötigt wird: 90 Meter D-Schlauch, 60 Meter C-Schlauch, zwei D-Verteiler, sechs D-Strahlrohre, Standrohr, Unterflurhydrantenschlüssel und auch Systemtrenner. Auch wenn der Wagen weder Wassertrank noch Pumpe besitzt, sind jeweils zwei C-Durchführungen im Heck eingelassen, um auch schon mit den Kleinsten das korrekte Vorgehen zu üben: Das Wasser wird vom Hydranten erst an den Wagen und dann an den Verteiler geführt. Neben weiterem Zubehör wurde auch Stauraum für individuelle Beladung vorgesehen. Die angedeutete Leiter auf dem Dach dient als Halter für Trinkflaschen bei Übungen im warmen Sommerwetter.

Die komplett aus einzeln steuerbaren LEDs aufgebaute Beleuchtung bietet neben Blinker, Abblend- und Rücklicht auch die feuerwehrtypischen Elemente mit Blaulicht und Rückwarnsystem. Je nach Stellung der Deichsel werden Blinker und Bremslicht sensorgestützt automatisch aktiviert, alle anderen Funktionen können über ein Tastenfeld gesteuert werden.