Dass die Einsatzabteilung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Sicherung des traditionellen Martinszug übernimmt, ist ein gewohntes Bild in Eppelheim. Doch dieses Jahr war die Feuerwehr darüber hinaus auch musikalisch beteiligt: Der im März wiedergeründete Spielmannszug feierte seine Premiere und absolvierte den ersten öffentlichen Auftritt.
Zwar hatten die Mitglieder der Feuerwehr vor kurzem bei einer internen Feierlichkeit schon eine erste Kostprobe des neu einstudierten Repertoires erhalten, aber auf Eppelheims Straßen waren die lang verstummten Klänge eines Feuerwehr-Spielmannszugs noch nicht zu hören.
Umso mehr freuten sich die 23 Spielleute unter der Leitung von Stabführer Eric Schmitt über eine so große Vielzahl von kleinen und großen Menschen, die während des Zuges durch Eppelheims Straßen den eigens einstudierten Martinsliedern nicht nur lauschten, sondern auch fleißig mitsangen. Nach solch einem gelungenen Premieren-Auftritt, der durch den bekannten Marsch „Preußens Gloria“ auf dem Weg zurück zum Feuerwehrgerätehaus abgerundet wurde, können die Mitglieder zu Recht stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.
Wer gerne musiziert und selbst Teil des Spielmannszugs werden möchte, ist jederzeit willkommen und kann über stabfuehrer@fw-eppelheim.de Kontakt aufnehmen oder einfach bei einer der Proben hereinschnuppern. Diese finden donnerstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.