Kinderfeuerwehr

Seit vielen Jahren arbeitet die Freiwillige Feuerwehr auf dem Gebiet der Jugendarbeit. Jedoch wurden wir des Öfteren darauf
aufmerksam, dass auch schon Kinder unter 10 Jahren, Interesse an der Feuerwehr zeigen. Um das Angebot in Eppelheim zu erweitern wurde eine Kindergruppe der Feuerwehr ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren, die sich für die Aufgaben der Feuerwehr interessieren. Den Kindern soll auf spielerische Art die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht und die Brandschutzerziehung vertieft werden. Außerdem möchten wir gemeinsam das Feuerwehrhaus und die Feuerwehrautos erkunden, das Element Feuer erfahren, den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten erlernen und Einblicke in die Erste Hilfe bekommen. Für die Feuerwehr ist es wichtig, die soziale Kompetenz und die Nachwuchsarbeit zu fördern, um den Brandschutz in Eppelheim auch in Zukunft sicher stellen zu können. Die Gruppe trifft sich im zwei-Wochen-Rhythmus donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Details siehe unten).

Auch der SWR hat schon über uns berichtet:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Wir haben eine Warteliste
Leider sind aktuell nicht nur alle Plätze in der Kinderfeuerwehr belegt, sondern auch unsere Warteliste ist sehr voll. Da (zu unserer Freude) nur sehr wenige Kinder abspringen und viele bis zu ihrem 10. Geburtstag der Kinderfeuerwehr treu bleiben, lassen sich aktuell Wartezeiten im Bereich von zwei Jahren nicht vermeiden. Wer sich dennoch in unsere Warteliste eintragen möchte und schon mindestens vier Jahre alt ist, kann dies unter diesem Link gerne machen.

Vielen Dank an Isabell Giese für die Fotos und unseren “Blaulichtzwerg”!

Unsere Ansprechpartnerin für Fragen ist Daniela Horsch:
kinderfeuerwehr@fw-eppelheim.de

Termine

Die Termine gibt es auch als Kalender-Abo für Smartphone oder Computer, weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Seite.