Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eppelheim besteht derzeit aus rund 50 Kameradinnen und Kameraden, welche die Aufgaben des Gesetzgebers für die Feuerwehr Eppelheim neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit und neben ihrer Familie wahrnehmen. Sie stehen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung.
Hinzu kommen noch Verwaltungsaufgaben wie zum Beispiel Tätigkeiten als Kommandant, Gerätewart, Kleiderwart, Kassier, Jugendwart uvm. Auch diese Tätigkeiten werden ehrenamtlich und mit viel Engagement wahrgenommen.
Zusätzlich hat die Feuerwehr bei Großveranstaltungen sogenannte Brandsicherheitswachdienste zu stellen. Diese belaufen sich jährlich auf rund 80 Dienste. Weiter hat die Stadt Eppelheim die Aufgabe der Brandschutzerziehung an die Feuerwehr übertragen.

Der Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist ab dem 18. Lebensjahr möglich. Grundvoraussetzungen ist eine körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst, Vorwissen, beispielsweise aus der Jugendfeuerwehr, ist nicht zwingend nötig, weshalb auch Quereinstiger bei uns herzlich willkommen sind. Neben verschiedenen Lehrgängen wie beispielsweise dem Grundlehrgang, der den Grundstein jeder Feuerwehrlaufbahn bildet, trifft sich die Einsatzabteilung regelmäßig am Montagabend zum Übungsdienst, der sowohl aus praktischen Übungen wie auch aus Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen besteht und meist im Feuerwehrgerätehaus stattfindet.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum oder Interesse am Feuerwehrdienst haben, schauen Sie doch bei einer Übung von uns vorbei oder wenden Sie sich an unser Kommando:

kommando@fw-eppelheim.de
06221 767610 (Kommandant Christoph Horsch)