Kinderfeuerwehr bestaunt Rettungswagen

Im Rahmen der Ausbildung zum Thema “Hilfsorganisationen” bekam die Kinderfeuerwehr auch Besuch von einem Rettungswagen. Luisa vom Malteser Hilfsdienst zeigte jedes Fach des Fahrzeugs sowie die große Trage. Neben dem medizinischen Material war in fünf Fächern der Malteser-Bär Malte versteckt, den die Kinder zunächst suchen und schließlich als Andenken behalten durften. Außerdem wurde bei einem Kind ein EKG geschrieben, sodass beobachtet werden konnte, wie schnell das Herz schlägt.

Außerhalb des Rettungswagens wurde den Kindern gezeigt, wie der Raupenstuhl funktioniert. In einer praktischen Übung konnte damit anschließend ein Plüsch-Pandabär schonend eine Treppe herunter geführt werden. 

Ebenso wurde die Vakuummatratze erklärt und auch ausprobiert, mit der Patienten nach Unfällen immobilisiert, das heißt ruhiggestellt werden können, sodass beispielweise keine weiteren Verletzungen an der Wirbelsäule entstehen. Dazu wird die Matratze an den Patienten angepasst und schließlich mit einer Pumpe die Luft herausgesogen. Danach ist der Patient fest in der Matratze fixiert und kann schonend transportiert werden.

Wir danken dem Malteser Rettungsdienst und vor allem Luisa Thüringer, dass sie uns mit dem Rettungswagen besucht und alle aufgekommenen Fragen geduldig beantwortet hat.