Anbau und Sanierung des Feuerwehrgerätehauses

Das Eppelheimer Feuerwehrgerätehaus entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen, die heute an ein solches Gebäude gestellt werden. Neben allgemeinem Platzmangel in allen Bereichen, ist vor allem die Umkleidesituation mit gemischten Spinden für Feuerwehrfrauen und -männer in der Fahrzeughalle hinter den Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr zulässig und vor allem auch gesundheitsgefährdend. Diese und weitere Mängel wurden bereits durch ein unabhängiges Gutachten bestätigt.

Daher stand der Feuerwehrausschuss als gewähltes Vertretergremium der Einsatzabteilung bereits längere Zeit in Kontakt mit der Stadtverwaltung, um Lösungen zur Beseitigung der vorliegenden Mängel zu finden. Trotz der angespannten Haushaltslage und mit dem Wunsch, den aktuellen Standort zu erhalten, konnte ein Kompromiss erarbeitet werden, der die gravierendsten Mängel behebt und eine gute mittelfristige Lösung darstellt.

Das Konzept wurde dem Eppelheimer Gemeinderat zur Grundsatzentscheidung vorgelegt und dort mit großer Mehrheit bei nur zwei Enthaltungen bestätigt. Die Planungen sehen einen zweistöckigen Anbau im Osten des Bestandgebäudes vor. Der Brunnen, der sich aktuell an dieser Stelle befindet, soll nach Möglichkeit verlegt werden. Das Bild zeigt einen ersten möglichen Entwurf des ovalen Baus aus Sicht der Hauptstraße vom Rathaus aus in die Heinrich-Schwegler-Straße blickend. Der Anbau beherbergt unter anderem die neue Herrenumkleide sowie die Einsatzzentrale. Neben der Erweiterung ist eine Sanierung des Bestandgebäudes geplant, u.a. eine komplette Neugestaltung der Sanitäranlagen im Keller sowie die Nutzung der dann alten Einsatzzentrale als Damenumkleide. Außerdem stehen der Feuerwehr künftig die komplette Fahrzeughalle mit allen sieben Toren zur Verfügung. Für die zwei aktuell durch das Deutsche Rote Kreuz genutzten Stellplätze wird nach einer Alternative gesucht. Weitere Details und Neuigkeiten zum Umbau werden im Laufe des Projektes veröffentlicht.

Entwurf: Ecker Architekten (www.ecker-architekten.de)

Nachdem es in den vergangenen Jahren wenig Hoffnung auf Lösung der vorhandenen Probleme gab, wurde nun in den letzten Wochen in einer gemeinsamen Anstrengung von Stadtverwaltung und Feuerwehrausschuss das vorliegende Konzept erarbeitet. Die Feuerwehr Eppelheim dankt der Stadtverwaltung für diese Zusammenarbeit sowie auch dem Gemeinderat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Umsetzung, die mit Spannung und Freude erwartet wird!