Gesamtübung in der Kindertagesstätte St. Luitgard

Neben den normalen Ausbildungseinheiten, in denen Einsatztätigkeiten immer wieder trainiert werden sowie Wissen aufgefrischt und erweitert wird, finden auch so genannte Gesamtübungen statt. Bei diesen arbeitet eine große Mannschaft der Eppelheimer Feuerwehr einsatzähnlichen Szenarien ab und kann so das Trainierte praktisch anwenden.

Am Montagabend vergangener Woche war es wieder so weit und die Feuerwehr wurde zu einem simulierten Brand in der Kindertagesstätte St. Luitgard alarmiert. Es wurde ein Feuer in einem Technikraum im Erdgeschoss angenommen, durch welchen das zentrale Treppenhaus verraucht, bzw. im Falle der Übung vernebelt wurde. Zwei lebensgroße und realistisch schwere Dummy-Puppen wurden im Gebäude platziert und simulierten vermisste Personen, die es zu retten galt. Zusätzlich stand eine Person an einem Fenster im ersten Obergeschoss und schrie um Hilfe, da der Fluchtweg über das verrauchte Treppenhaus nicht genutzt werden konnte.

Nach einer ersten Erkundung durch den Zugführer begannen mehrere Trupps von zwei Löschgruppenfahrzeugen sich unter Atemschutz in das Gebäude der Kindertagesstätte vorzuarbeiten. Während diese Trupps nach den vermissten Dummy-Puppen suchten und das Feuer bekämpften, konnte die Person am Fenster schnell über eine Steckleiter gerettet werden. Doch auch die erfolgreich gefundenen Dummys wurden zügig aus dem Gebäude gebracht und das Feuer schließlich als „schwarz“ gemeldet. Das Schaffen einer Abluftöffnung und der Einsatz von Belüftungsgeräten sorgte auch alsbald dafür, dass der Rauch bzw. Nebel aus dem Gebäude entfernt und somit eine bessere Sicht im Treppenhaus hergestellt werden konnte.

Die Feuerwehr Eppelheim dankt dem auch am Abend der Übung anwesenden Team der Kindertagesstätte St. Luitgard herzlich für die Möglichkeit, dass das Gebäude für die Gesamtübung genutzt werden durfte.