Schaum marsch – Feuerlöschtraining in Ladenburg

16 Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eppelheim sowie vier Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Plankstadt nahmen gemeinsam an einem speziellen Feuerlöschtraining teil. Auf dem Gelände der Firma Total in Ladenburg kann unter Anweisung fachkundiger Ausbilder der Einsatz verschiedener Löschmittel erprobt werden, was in dieser Form im Rahmen des normalen Trainingsbetrieb meist nicht möglich ist.

Zunächst wurde der Umgang mit Kleinlöschgeräten wie CO2- oder Pulverfeuerlöscher besprochen und anhand realer Brandstellen getestet. Dabei wurde vor allem die Wirkung der verschiedenen Löschmittel beobachtet und bewertet. An einer gasbetriebenen Übungsanlage wurde der Einsatz des Hohlstrahlrohrs trainiert, indem eine Gasflamme kontrolliert eingefangen wurde, um die Gaszufuhr des simulierten Lecks abzustellen. Anhand eines Treibstofftankbrandes konnte eindrucksvoll die Löschwirkung eines so genannten CAFS-Löschgerätes, wobei die Abkürzung CAFS für Compressed Air Foam System steht, demonstriert werden. Auch der Einsatz von Schaummittel in den verschiedenen Varianten als Schwer- und Mittelschaum sowie Netzmittel wurde an diversen Szenarien wie Flüssigkeits- oder Palettebrand trainiert. Abschließendes Highlight war das Löschen eines PKW-Vollbrandes.