Feuerwehren zur Grundausbildung in Eppelheim

Der Einstieg in die Einsatzabteilung der Feuerwehr beginnt mit einer an mehreren Wochenenden stattfindenden Grundausbildung – offiziell „Truppmann Teil 1“. Hier erlernen volljährig gewordene Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie Quereinsteiger die Grundtätigkeiten des Einsatzdienstes und legen damit den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn.
Diese jährlich stattfindenden Ausbildung wird in Kooperation der Feuerwehren rund um Schwetzingen organsiert. Allerdings musste diese gemeinsame Grundausbildung in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen und findet nun erstmals wieder in Eppelheim statt. 16 Feuerwehrfrau-Anwärterinnen und Feuerwehrmann-Anwärter aus den Feuerwehren Hockenheim, Ketsch, Plankstadt, Schwetzingen und Eppelheim sowie der Werkfeuerwehr Corden Pharma haben an den vergangenen Wochenenden die grundlegende Theorie erlernt und diese in praktischen Lösch- und Hilfeleistungsübungen angewandt.
Die Feuerwehr Eppelheim wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Erfolg für die am kommenden Wochenende folgende Abschlussprüfung. Danach können sie als Truppfrauen und -männer im Einsatzdienst eingesetzt werden, wobei auch gleichzeitig die Ausbildung in den jeweiligen Feuerwehren fortgeführt wird um die Feuerwehrfrauen und -männer auf den nächsten Schritt in der Feuerwehrlaufbahn vorzubereiten: Die Truppführerausbildung.