Vorstellung neuer Mannschaftstransportwagen

Parallel zum neuen Kommandowagen wurde auch ein Ersatz für den 22 Jahre alten Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft. Zur Reduzierung von Lieferzeit und Kosten wurde der ehemalige Eppelheimer „Stadtbus“ übernommen und bei der Firma Holzapfel Sonderfahrzeuge in Mittenaar (Hessen) ausgebaut. Der Mercedes Benz Vito mit acht Sitzen erhielt eine Folierung von design112 in Feuerrot mit diversen Beschriftungen und Konturmarkierungen sowie einer großflächigen reflektierenden Warnmarkierung auf der Heckklappe. Die eingebaute Sondersignalanlage besteht neben einer auch für Durchsagen geeigneten Tonfolgeanlage aus einem Dachbalken, Frontblitzern sowie einer zusätzlichen, innen sitzenden Leiste im Heckbereich, die das rückwärtige Blaulicht sowie ein gelbes Heckwarnsystem beinhaltet.

Neben zwei analogen Handsprechfunkgeräten für den Einsatzstellefunk wurde der MTW mit einem Digitalfunkgerät sowie einem daran angeschlossen feuerwehrspezifischem Navigationssystem ausgestattet. Die Bordelektronik wurde um eine 230V Laderhaltung sowie eine zweite Batterie zur Versorgung aller Zusatzgeräte erweitert.

Ein im Kofferraum installiertes Befestigungssystem für Transportboxen dient der flexiblen Aufnahme kleinerer Ladungen. Daneben wurden noch Feuerlöscher, Absicherungsmaterial, Desinfektionsmittelspender und weiteres Equipment verbaut.

Neben dem Einsatzdienst, bei dem das Fahrzeug hauptsächlich zum Transport der Mannschaft von und an die Einsatzstelle eingesetzt wird, dient es auch als allgemeines Fortbewegungsmittel für Lehrgänge sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die aus den Zeiten als „Stadtbus“ übernommene Einstiegshilfe in Form eines Trittbretts an der Schiebetür wird sicher die Altersmannschaft bei ihren zukünftigen Exkursionen erfreuen.

Der neue MTW wurde bereits in Dienst gestellt und trägt den Funkrufnamen „Florian Eppelheim 19“.