Mehr Klang als nur Tatü-Tata: Spielmannzug gegründet

Wer in den letzten Wochen Donnerstagsabend am Eppelheimer Feuerwehrgerätehaus vorbeigelaufen ist, wunderte sich vielleicht über die Klänge, die aus dem großen Saal über der Fahrzeughalle zu hören waren. Denn seit einigen Wochen formiert sich dort die Wiederbelebung einer Abteilung, die es vor vielen Jahren schon einmal bei der Feuerwehr Eppelheim gab: Der Spielmannszug.

Nachdem sich die Eppelheimer Musikgruppe DaCapo aufgelöst hatte, suchten viele musizierwillige Mitspieler eine neue Bleibe. Da einige bereits Mitglieder oder Angehörige von Mitgliedern der Feuerwehr waren, entstand die Idee, den Spielmannszug der Eppelheimer Floriansjünger wieder aufleben zu lassen. Auch Kommandant Christoph Horsch war schnell von dieser Idee zu begeistern und sicherte seine Unterstützung zu: „In der heutigen Zeit, in der nur noch wenige Feuerwehren Spielmannszüge haben und diese oft von Nachwuchssorgen geplagt sind, macht es mich besonders stolz, in Eppelheim wieder einen von Anfang an gut besetzten Spielmannszug gründen zu können“.

Doch nicht nur Musiker der DaCapo, auch musikbegeisterte Mitglieder der Einsatzabteilung schlossen sich der Neugründung an, sodass die ersten Proben mit über 20 Musikerinnen und Musikern stattfinden konnten. Aus ihrer Mitte heraus wählten diese Eric Schmitt zum Leiter der Musikabteilung sowie Uwe Barth zum Stellvertreter. Als erster offizieller Akt wurde beiden in der Probe am vergangenen Donnerstag von Kommandant Horsch die Bestellungsurkunde sowie Schulterklappen mit den musikalischen Dienstabzeichnen – einer silbernen oder roten Lyra – überreicht. Damit existiert der Spielmannszug nun wieder offiziell in den Unterlagen der Feuerwehr Eppelheim. Zukünftig wird er Veranstaltungen der Feuerwehr wie Hauptversammlung oder Ehrungsabend musikalisch begleiten, darüber hinaus sind aber auch Einsätze wie zum Beispiel am Sommertagsumzug geplant.

„Wir sind mit dieser Besatzungsstärke spielbereit, freuen uns aber natürlich über weitere Mitglieder“ berichtete Eric Schmitt und lädt damit alle interessierten Eppelheimerinnern und Eppelheimer ein, bei Proben des Spielmannzug hineinzuschnuppern. „Notenlesen ist keine zwingende Voraussetzung – das lernt man alles hier“ fügte er noch hinzu. Die Proben finden immer donnerstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Stellv. Kommandant Sascha Böhm, stellv. Leiter und Leiter der Musikabteilung Uwe Barth und Eric Schmitt, Kommandant Christoph Horsch (v.l.)