Altersobmänner besuchen Saukopftunnel bei Weinheim

Die Altersobmänner vom Feuerwehrunterkreis Schwetzingen waren on Tour und machten zunächst Halt in Weinheim. Feuerwehrkommandant Bernd Meyer nahm die Altersobmänner gemeinsam mit den Weinheimer Altersobmännern in Empfang und stellte seine Einrichtung mit ihrem Rettungstunnelfahrzeug (RTF) vor.

Im Anschluss ging es gemeinsam zum Westportal des Saukopftunnels mit seinem Fluchtstollen und der Technikzentrale.

Der Verantwortliche, Herr May, führte die Gruppe durch den Fluchtstollen. Von einem Seitenstollen aus durfte auch einen Blick hinaus auf die Fahrbahn geworfen werden.

Einen ganz besonderen Eindruck machten die Turbogebläse. Im Ernstfall entwickeln sie einen orkanartigen Sog. So wird der Brandrauch an der Decke gehalten und mit großer Effektivität aus dem Inneren nach draußen befördern.

Die Technikzentrale war beeindruckend. Im Tunnel befindet sich alle vier Meter ein Wärmefühler und jeder dieser Fühler hat sein Lämpchen auf der Schalttafel. Steigt an nur einem Fühler die Temperatur stark an, wird das Sicherheitssystem automatisch hochgefahren und die Leitstelle in Ladenburg alarmiert. Dort wird in Sekundenschnelle entschieden, ob es ein Ernstfall oder nur eine kleine technische Störung ist.

Bei der anschließenden Fahrt durch den Tunnel konnte dieser nun mit ganz anderen Augen betrachtet werden: Die Tür durch die vom Fluchtstollen aus auf die Fahrbahn geschaut werden konnte, die vielen kleinen Temperaturfühler unter der Decke und die Schlitze unten am Fahrbahnrand, aus denen die Frischluft kommt. Zum Abschluss wurde sich nach der spannenden Führung in geselliger Runde in Kröckelbach ausgetauscht.

Text: Wolfgang Burkhardt