Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Eppelheim

Nach dem Feuerwehrbedarfsplan, welcher die langfristigen Anschaffungen einer Feuerwehr regelt, stand eine Ersatzbeschaffung für den Einsatzleitwagen (ELW) aus dem Jahr 1996 an. Die Technik des ELW war in die Jahre gekommen und mit Ausblick auf die Ersatzbeschaffung bei der Umstellung auf Digitalfunk im Jahr 2020 auch nicht ertüchtigt worden. Seither befand sich der ELW auch nicht mehr im aktiven Einsatz und wurde übergangsweise durch den Mannschaftstransportwagen als Führungskomponente im Einsatzdienst ersetzt.

Die Beschaffung eines neuen ELW, welche nach Planungen eine Investition von über 200.000 € gewesen wäre, stand für die Führung der Feuerwehr jedoch nicht im Verhältnis zur Nutzung im aktuellen Einsatzgeschehen. Auch kann im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit auf ELWs der umliegenden Gemeinden zurückgegriffen werden, wie beispielsweise bisher mit der Feuerwehr Brühl praktiziert. Daher wurde das Konzept angepasst und statt eines neuen ELWs ein Kommandowagen (KdoW) sowie ein weiterer Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft. Damit soll zukünftig eine moderne und der Einsatzsituation in Eppelheim entsprechende Einsatztaktik umgesetzt werden. Durch den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen wurden nicht nur die aktuell sehr langen Lieferzeiten des Automobilmarktes umgangen, sondern im Vergleich zur Neubeschaffung eines ELWs auch die von der Stadt Eppelheim zu tragenden Kosten deutlich gesenkt.

Für den MTW wurde der ehemalige Eppelheimer Stadtbus, ein Mercedes Vito mit acht Sitzplätzen, übernommen und als KdoW kommt ein Audi Q5 zum Einsatz. Beide Fahrzeuge wurden Ende 2021 erworben und für den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug an die Firma Holzapfel in Hessen übergeben. Nach erfolgreicher Abnahme der Umbauten und Überführung der Fahrzeuge nach Eppelheim, fanden in den vergangenen Wochen die Einweisungen für die Einsatzmannschaft statt. Nach deren Abschluss können beide Fahrzeuge in den kommenden Tagen in Dienst gestellt werden, wobei aufgrund der Corona-Pandemie auf eine entsprechende Festlichkeit und öffentliche Vorstellung verzichtet werden muss.Der KdoW wird künftig als erstausrückendes Fahrzeug den Einsatzsatzleiter möglichst schnell an die Einsatzstelle befördern. Bei umfangreicheren Einsatzlagen kann er dann durch weitere Fahrzeuge zu einer größeren Einsatzleitung ergänzt werden. Der neue MTW dient im Einsatzfall zum Transport von Mannschaft und Material, wird aber auch für die Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die Aktivitäten der Altersmannschaft genutzt. Eine detaillierte Beschreibung beider Fahrzeuge folgt.