Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr Eppelheim

Am 26.04.2013 hieß es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eppelheim pünktlich um 16 Uhr: „Antreten zum Schichtwechsel“.
Das „Berufsfeuerwehr-Wochenende“ konnte beginnen.
Ein Wochenende vollgepackt mit Spiel, Spaß und Action.

Von der klassischen Brandbekämpfung bis hin zur kniffligen Befreiung eingeklemmter Tiere war alles geboten.

Schon Freitagabend wurde die Jugendfeuerwehr Eppelheim zu einem Feldbrand an der BMX-Strecke der Stadt Eppelheim gerufen.
Dort standen mehrere Heuballen im Vollbrand.

Hervorzuheben sind des Weiteren die beiden Übungseinsätze mit der Jugendfeuerwehr aus Plankstadt in der Rhein-Neckar-Halle und dem Betriebsgelände der Fa. Orth in Kirchheim, bei denen die Jugendlichen beider Wehren Seite an Seite gegen die Schadenslage ankämpften.
Hier wurde mit vollem Erfolg versucht, ein Grundstein für die spätere interkommunalen Zusammenarbeit in der Einsatzabteilung zu legen.
Bürgermeister Dieter Mörlein überzeugte sich persönlich von der gut ausgebildeten Jugend und deren Vorgehen.

Neben den Übungseinsätzen stand wie bei einer Berufsfeuerwehr auch Dienstsport, Küchendienst, Ausbildung und die Reinigung der Geräte sowie des Feuerwehrgerätehauses auf dem Dienstplan.

Am Sonntagnachmittag fand die „Schicht“ mit einem gemeinsamen Gruppenfoto ihr Ende.

Ohne die zahllosen engagierten Helferinnen und Helfer aus der Einsatzabteilung wäre ein solches Wochenende für die Jugend und somit auch für den Nachwuchs der Einsatzabteilung nicht möglich gewesen.
Sie fungierten als „Brandstifter“, Geschädigte, Presse,… und verlangten dadurch nicht nur den Jugendlichen sondern auch den Jugendleitern alles ab.
Auch beim Aufräumen und Reinigen der eingesetzten Schläuche wurde die Jugendfeuerwehr tatkräftig von der Einsatzabteilung unterstützt.

Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadt Eppelheim, welche dem Organisationsteam viele Möglichkeiten einräumte.

Vielen Dank auch an unsere „Sponsoren“ (Herrn Fießer, Herrn Müller, Fa. Orth, Fa. Holz&Stein, Fa. AC-Eventtechnik) welche der Jugendfeuerwehr neben Übungsobjekten auch Materialen für die Übungseinsätze zur Verfügung gestellt haben.