2023/012 F2 Zimmerbrand

Fahrzeuge: EPH 10, EPH 44-1, EPH 44-2, EPH 74
Weitere Kräfte: BF Heidelberg, FW Plankstadt

Einsatzbericht:

Ein aufmerksamer Nachbar hatte am Freitagnachmittag Rauch aus einem Mehrfamilienhaus in der Wasserturmstraße aufsteigen sehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen war bereits ein deutlich Rauchentwicklung aus dem Treppenhaus sichtbar, deren Ursache ein ausgedehnter Küchenbrand im im hinteren Teil des Erdgeschosses war.

Während ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorrückte, kümmerte sich ein weiterer Atemschutztrupp um zwei Personen im ersten Obergeschoss, die sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnten. Da das Treppenhaus bereits stark verraucht war, erfolge die Rettung über eine Außentreppe an der Rückseite des Gebäudes. Beide Personen wurden dem Rettungsdienst Heidelberg übergeben.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Nach weiteren Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die betroffene Wohnung im Erdgeschoss bleibt zunächst unbewohnbar.