2017/177 F2 Zimmerbrand

Fahrzeuge: EPH 11, EPH 14, EPH 44-1, EPH 44-2, EPH 74
Weitere Kräfte: BF Heidelberg

Einsatzbericht:

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war das Haus stark verraucht, jedoch kein Feuer von Außen sichtbar. Zwei Personen wurden durch die ersteintreffenden Kräfte aus dem Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nach dem Vorgehen des ersten Trupps unter Atemschutz konnte zunächst eine Abluftöffnung geschaffen und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Nach weiterer Erkundung wurde ein Nachtspeicherofen mit technischem Defekt als Ursache für die Verrauchung ausfindig gemacht. Die Hitze des Ofens drohte die dahinter liegende Wandverkleidung zu entzünden, weshalb der Ofen zur Kühlung ins Freie verbracht wurde. Die im Haus installierten Rauchmelder haben die Bewohner glücklicherweise rechtzeitig gewarnt und wohl Schlimmeres verhindert.