Bericht zum Berufsfeuerwehrwochenende

Am Freitag den 16. Mai hieß es für die Jugendfeuerwehr Eppelheim „Antreten zum Schichtwechsel“.
Das Berufsfeuerwehrwochenende konnte somit beginnen.

Mit großer Motivation jedoch ohne zu wissen was in den nächsten 48 Stunden auf sie zukommt bezogen die rund 20 Jugendlichen ihre Stuben.

Nachdem sich alle die Schichteinteilung zu Gemüte geführt hatten, ging es auch schon los.
Ein Bürger meldete einen Fahrzeugbrand an der Bogenschießanlage.
Die eigens eingerichtete Leitstelle nahm den Anruf entgegen und alarmierte über einen akustischen Alarmton die gesamte Wache.

Die Jugendlichen spurteten zu Ihren Klamotten, zogen sich um und besetzten die Einsatzfahrzeuge.

Die weitere Bilanz des Wochenendes war verheerend: drei Großbränden (Kiesgrube, Fa. Berger, Fa. Grosch), eine Brandmeldeanlage im städtischen Bauhof, ein Kaminbrand in der Handelsstraße, einen umgestürzten Baum, eine Tierrettung und ausgelaufene Chemikalien.

Trotz der kräfteraubenden Schicht ließen es sich die Jugendlichen nicht nehmen die Einsatzabteilung beim Sichern des Sommertagsumzuges zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern (insbesondere: der Stadt Eppelheim, den Eppelheimern Landwirten, Landmaschinen Stephan, Fa. Holz und Stein, Fam. Hildebrandt, Dorian Warning, Fa. AC-Eventtechnik) ohne die eine solch interessantes und abwechslungsreich gestaltetes Wochenende nicht möglich gewesen wäre.

Die Bilder sind mit freundlicher Unterstützung von Renè Priebe (PR-Video), Joachim Oberhardt (Feuerwehr Plankstadt) und Dorian Warning (wir-helfen.tv) entstanden.
Vielen Dank hierfür!