Ehrungsabend 2023

Was im vergangenen Jahr Premiere feierte, fand nun seine Fortsetzung: Waren zuvor die Ehrungen für verdiente Kameradinnen und Kameraden immer an der Hauptversammlung der Feuerwehr im Frühjahr vorgenommen worden, werden diese nun im Rahmen eines separaten kleinen Festakts überreicht. So schaffte der Ehrungsabend am Freitag im Foyer der Rudolf-Wild-Halle nicht nur einen würdigen Rahmen, sondern ließ auch die Angehörigen der zu Ehrenden teilhaben.

Kommandant Christoph Horsch begrüßte die circa 80 anwesenden Gäste und betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr ist. Neben den zu verleihenden Ehrungen für einzelne Personen, erfahre diese Wertschätzung auch die ganze Wehr, beispielweise durch Dankesbriefe, welche er nach manchen Einsätzen erhält oder auch durch die vom Gemeinderat beschlossene Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses – denn aktuell braucht die Feuerwehr Eppelheim mit ihren rund 100 Aktiven aus allen Altersklassen vor allem Platz.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Schmitt sprach im Namen von Bürgermeisterin Patrica Rebmann, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte, Dank und Anerkennung für den Einsatz der Floriansjünger aus. In Zeiten, in denen soziales Engagement leider seltener wird, ist es umso wichtiger, vorhandenes Engagement zu fördern und auch zu würdigen.

Entsprechend freute sie sich, gemeinsam mit Kommandant Horsch und seinem Stellvertreter Sascha Böhm die unter dem Bericht im Detail aufgelisteten Ehrungen zu überreichen. Neben einer hauseigenen Ehrung der Feuerwehr Eppelheim für zehn Jahre aktiven Dienst, wurden Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbands für zehn, 30, 40 und 50 Jahre aktiven Dienst verliehen – im Gegensatz zu den hauseigenen Ehrungen gelten diese erst ab einer bestimmten Altersgrenze und berücksichtigen auch den Dienst in anderen Feuerwehren. Die Verleihung dieser Ehrungen wurden von Tobias Kutning als Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands vorgenommen. Neben den auf der Dienstzeit beruhenden Ehrungen durfte Kutning aber auch eine für besonderes Engagement, in diesem Fall für die Aktivitäten im Kreisspielmannszug, an Ehrenkommandant Gerhard Löschmann verleihen.

Abschließend folgten die staatlichen Ehrungen, welche Matthias Gerlach in seiner Rolle als Unterkreisführer stellvertretend für das Land Baden-Württemberg überreichte. Auch hier ging es hinauf bis zu Ehrungen für 50 Jahre aktiven Dienst.

Für die Kurzweiligkeit der Veranstaltung waren die Musiker von „Three and a half trombones“ aus Schwetzingen verantwortlich, welche mit ihren Trompetenklängen und Comedyeinlagen zwischen den Ehrungen für Auflockerung sorgten. Nachdem sie die Bühne mit einer Zugabe verlassen hatten, lud Kommandant Horsch alle Gäste zu einem gemütlichen Ausklang des Abends bei Essen und Trinken im Belcanto ein.

Ehrung Feuerwehr Eppelheim

10 Jahre Ehrennadel Eppelheim: Alexander Stuntz

Ehrung Kreisfeuerwehrverband

10 Jahre Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband: Alexander Stuntz, Michael Wolff