Heißer Jahreswechsel für die Eppelheimer Feuerwehr

Nachdem das Jahr 2015 mit insgesamt 123 Einsätzen für die Floriansjünger zu Ende ging, startete auch das neue Jahr gleich einsatzreich mit vier Einsätzen.

Zunächst verlief der Jahreswechsel noch ruhig, aber um 01:20 Uhr kam die erste Alarmierung mit der Meldung „Mülltonnenbrand im Kreuzungsbereich Pfistererhofweg/Spitalstraße bereits auf PKW übergegriffen und droht auf Wohnhaus überzugreifen“. Beim Eintreffen des Löschzugs unter der Leitung von Oberbrandmeister Christophe Reure war die Mülltonne bereits komplett abgebrannt und hatte einen geparkten PKW im Bereich der Vorderreifen in Brand gesetzt. Der Brand war rasch gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte verhindert werden, lediglich die Hausfassade war leicht geschwärzt.

Gerade im Bett ging der zweite Alarm um 03:01 Uhr ein. Wieder stand eine Mülltonne im Vollbrand, diesmal in der Lessingstraße. Mittels einer C-Schnellangriffsleitung löschte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer ab. Bei den Aufräumarbeiten erreichte Einsatzleiter Reure die nächste Brandmeldung: am Straßenrand der Birkigstraße brannten Überreste und Kartonagen von Feuerwerkskörpern. So setzte sich der Löschzug vom einen Ende Eppelheims ans andere in Bewegung. Auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden. Bei allen Bränden wird als Entstehungsursache Feuerwerkskörper vermutet.

Zu einer Türöffnung bei Verdacht einer hilflosen Person in der Wohnung wurden die Wehrleute dann schließlich um 07:59 Uhr des Neujahrsmorgens gerufen. Doch glücklicherweise konnte von der Integrierten Leitstelle in Ladenburg noch vor dem Ausrücken Entwarnung gegeben werden, dass der Pflegedienst mittlerweile in der Wohnung sei und die Feuerwehr nicht mehr erforderlich ist.