Jahreshauptversammlung 2014

Kommandant Uwe Wagner eröffnete am 18.01.2014 die Jahreshauptversammlung 2014 mit seiner Rede, in der er die Aktivitäten rund um das Einsatzgeschehen hervorhob.
Im Jahr 2013 wurde die Kinderfeuerwehr mit großem Erfolg ins Leben gerufen, es wurde ein neues Verwaltungssystem aufgebaut und der neue Gerätewagen-Logistik wurde beschafft.
Aber auch in anderen Bereichen wurde viel getan, damit die Feuerwehr Eppelheim als ein professioneller und moderner Dienstleister für viele Gefahrenlagen angesehen wird.

Zu Gast waren Ehrenkommandant Gerhard Löschmann, stv. Bürgermeister Lothar Wesch, Fachgebietsleiter der Altersmannschaften im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar Bernd Dittes, Kreisjugendwart Gregor Wipfler, Amtsleiter Reinhard Röckle sowie stv. Amtsleiter Kai Enkler.

In einer Gedenkminute wurde dem in 2013 verstorbenen Feuerwehrkameraden Rudi Löschmann gedacht.

Nach der Vorstellung der Berichte aus den Abteilungen, woraus die 94 Einsätze und 10.665 Dienststunden in 2013 herauszuheben sind, kam Kommandant Uwe Wagner zu den Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen.

Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung wurden Dominik Bitz, Philipp Böhm, Sascha Böhm, Daniel Brecht, Carsten Rupp, Rüdiger Scherz und William Watkins geehrt.
Zu 20 Jahren aktiven Dienst wurden Matthias Gerlach, Dirk Holz, Eric Schmitt und Marc Wiedmaier geehrt.
Die Ehrung für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit bekam Ludwig Münch und Kurt Sturm vom Fachgebietsleiter der Altersmannschaften im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar Bernd Dittes verliehen.

Des Weiteren wurde Melissa Kreutz durch den anwesenden Kreisjugendwart für 10 Jahre Jugendtätigkeit geehrt und Daniela Fabian erhielt vom Kommandanten die Urkunde zur Deutschen Feuerwehrmeisterin im Halbmarathon AK 30.

Adrian Schmitt, Alexander Stuntz und Daniel Wagner wurden zum Feuerwehrmann sowie Uwe Drotleff, René Heykes, Christoph Horsch, Matthias Pohl, Markus Robl und Daniela Fabian zum Oberfeuerwehrmann/-frau befördert.
Benjamin Gensheimer, Dirk Holz, Melissa Kreutz und Rüdiger Scherz wurden zum Hauptfeuerwehrmann/-frau befördert.
Volker Seibert wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Christophe Reure zum Oberbrandmeister.

Als letzter Tagesordnungspunkt war der Feuerwehrausschuss zu wählen, hier setzten sich die Kameraden Jürgen Grundt, Alexander Stuntz, Axel Böhm, Eric Schmitt, Nico Böhm, Matthias Pohl und Sascha Mayer durch.
Kraft Amtes vervollständigt der Kommandant Uwe Wagner, der stv. Kommandant Michael Benda, der Gerätewart Sascha Böhm, der Jugendwart Christoph Horsch, der Vertreter der Altersmannschaft Gerhard Löschmann sowie Schriftführer Carsten Rupp das Gremium.

Der Feuerwehrausschuss hat den Feuerwehrkommandanten zu beraten und zu unterstützen. Vor allgemeinen örtlichen Regelungen, die die Gemeindefeuerwehr berühren, ist der Feuerwehrausschuss zu hören.
Der Feuerwehrausschuss wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

In 2014 war die Feuerwehr Eppelheim bereits 22-mal im Einsatz, wodurch sich die Berichterstattung der Jahreshauptversammlung etwas in die Länge zog.

JHV_2014_Foto

(Foto: Presseservice Geschwill)