2023/072-073 F3 Vegetation

Fahrzeuge: EPH 10, EPH 14, EPH 19, EPH 44-1, EPH 44-2
Weitere Kräfte: BF Heidelberg, FW Brühl, FW Oftersheim, FW Plankstadt

Einsatzbericht:

Um 15:35 Uhr erreichte die Feuerwehr Eppelheim die Alarmierung der Kategorie „Feuer klein“ mit dem Hinweis „brennt Feld“. Bereits auf der Anfahrt zeigte sich in Höhe des nördlichen Ortsausgangs, dass es nicht bei einem kleinen Feuer bleiben sollte. Weithin sichtbar stand bereits ein großer Bereich eines abgeernteten Felds zwischen Plankstadt und Eppelheim in Flammen. Angefacht durch den kräftigen Wind breitete sich der Brand rasch Richtung Eppelheim aus. Während den ersten Minuten des Löschangriffs wurde zusätzlich ein zweites Feuer südlich der ersten Einsatzstelle gemeldet, außerdem erreichten die Leitstelle mehrere Anrufe von Bürgern aus Häusern am Feldrand, welche die Flammen auf sich zukommen sahen. Entsprechend mussten die verfügbaren Kräfte auf die verschiedenen Einsatzstellen verteilt werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Apps NINA und Katwarn informiert. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten jedoch schnell Wirkung, allerdings zog sich der Einsatz mit allen Nachlöscharbeiten noch bis in die Abendstunden. Vor allem musst noch viele Glutnester in einem betroffenen Feldgarten, über welchen das Feuer hinweggezogen war, abgelöscht werden.

Mit Hilfe einer Drohne konnte die Einsatzleitung einen guten Überblick über die große Einsatzstelle gewinnen, der betroffene Bereich hatte letztendlich eine Fläche von ca. sieben Hektar – ungefähr zehn Fußballfelder. Die effektive Bekämpfung des Feuers war schlussendlich nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Plankstadt, Heidelberg, Oftersheim, Brühl und Eppelheim sowie den Landwirten und einer Garten- und Landschaftsbaufirma aus Eppelheim möglich. Insgesamt waren 18 Fahrzeuge und ca. 60 Einsatzkräfte beteiligt.