Neue “Einsatzkleidung” für Kinderfeuerwehr

Seit April dieses Jahres gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppelheim eine Kinderfeuerwehr. Diese richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben. Jeden zweiten Donnerstag trifft sich die Gruppe um gemeinsam den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zu erlernen.

In der letzten Woche traf die sehnsüchtig erwartete Kleidung für die 25 Kinder ein und konnte ihnen ausgegeben werden. Bei gutem Wetter wurde diese auch gleich mit einer Übung auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Grundschule eingeweiht. Neben der Funktion als Schutzausrüstung, um bei unseren Tätigkeiten bestens ausgestattet zu sein, dient die „Uniform“ einem einheitlichen Auftreten und symbolisiert die Zugehörigkeit zur Gruppe. Mit roten Latzhosen, Jacken, Stiefeln und Handschuhen kann es in Zukunft an die Arbeit gehen, um sicher die Feuerwehrtechnik kennenzulernen.

Weiter Informationen und Kontakt zur Kinderfeuerwehr gibt es hier.

Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr. Diese trifft sich jeden Dienstag (außer in den Ferien und an Feiertagen) um 18 Uhr am Feuerwehrhaus und freut sich immer über neue Jugendliche.