2021/089 F3 Gebäudebrand

Datum: 2. August 2021 um 06:18
Dauer: 2 Stunden 8 Minuten
Einsatzart: F3 Feuer groß  > F3 Gebäudebrand 
Einsatzort: Heinrich-Schwegler-Straße
Fahrzeuge: EPH 11, EPH 44-2, EPH 19-1
Weitere Kräfte: BF Heidelberg, FW Plankstadt


Einsatzbericht:

Am Montagmorgen war auf einem Grundstück direkt gegenüber des Feuerwehrgerätehauses in der Heinrich-Schwegler-Straße ein Feuer ausgebrochen. Deutlich sichtbarer Rauch zog über die Karl-Metz-Straße in Richtung Westen, woraufhin mehrere Anwohner die Feuerwehr riefen. Neben Eppelheim wurden auch die Feuerwehr Plankstadt sowie die Feuerwehr Heidelberg mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung alarmiert.

Nach der extrem kurzen Anfahrt konnte rasch mit der Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren begonnen werden. Während der Löscharbeiten waren die Heinrich-Schwegler-Straße sowie Teile der Hauptstraße gesperrt. Parallel zu zur Brandbekämpfung wurde das leerstehende Gebäude sowie die angrenzenden Bauten mit Hilfe von Wärmebildkameras untersucht, um eventuelle Glutnester zu finden und somit ein späteres erneutes Aufflammen zu verhindern. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche nun die Brandursache ermittelt.