2018/104 H1 Wasserschaden

Einsatzort: Schillerstraße
Fahrzeuge: EPH 11, EPH 14, EPH 74

Einsatzbericht:

Der Keller eines Reihenmittelhauses in der Schillerstraße stand über die komplette Fläche des Hauses ca. 10cm unter Wasser. Das Wasser drang von der Straße her im Bereich der Zuleitung in das Haus ein und suchte sich bereits seinen Weg in die angrenzenden Keller.

Da sich auch der Hausanschluss für Strom in einem gefluteten Bereich befand, schalteten die Stadtwerke Heidelberg kurzzeitig die ganze Häuserreihe stromlos, sodass im betroffenen Haus die Hauptsicherungen gezogen werden konnten. Danach wurde mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern das Wasser aufgenommen und aus dem Keller gepumpt.

Zeitgleich orteten weitere Mitarbeiter der Stadtwerke das Leck in der Wasserzuleitung und ein beauftragtes Bauunternehmen begann sogleich mit dem Öffnen der Asphaltdecke des Wegs vor dem Haus, um die defekte Stelle zu erreichen.