Kinderfeuerwehr besucht DLRG

Im Rahmen der Themenreihe “Hilfsorganisationen” besuchte die Kinderfeuerwehr in ihrem Übungsdienst die DLRG Heidelberg. Vor Ort wurden die Kinder von Jenny und Heike empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Passend zum bevorstehenden Sommer wurden an einer Station die Baderegeln erarbeitet, welche von den Kindern schließlich aufgemalt und auf ein Plakat geklebt wurden. Dieses hat nun im Feuerwehrhaus einen Platz gefunden, sodass sich die Kinder immer wieder an die Baderegeln erinnern können.
An der anderen Station konnte das Wasserrettungsfahrzeug bestaunt werden, auf dem viel Ausrüstung zum Schwimmen und Tauchen verladen ist. Die Kinder durften sowohl einen Trockentauchanzug sowie einen Neoprenanzug ansehen und einen simulierten “Taucher” einsatzbereit mit Flossen, Handschuhen und Pressluftflasche anziehen.
Um eine Person aus dem Wasser zu retten, wird häufig eine Leine mit Wurfsack oder Rettungsball verwendet. Hier kann sich der Verunfallte festhalten und an Land oder ins Boot gezogen werden. Dies konnten die Kinder mittels Rollbrett selbst ausprobieren.
Insgesamt haben die Kinder wieder viel von einer weiteren Hilfsorganisation erfahren und bedanken sich ganz herzlich beim DLRG Heidelberg für diesen großartigen Übungsdienst!