Sicher mit der Motorsäge

Die Motorsäge bzw. Kettensäge ist vor allem bei Unwettereinsätzen ein wichtiges Werkzeug der Feuerwehr, um beispielsweise umgefallene oder abgeknickte Bäume zu entfernen. Dennoch ist der Einsatz dieses Werkzeugs nicht so häufig und kann auch im nahezu waldlosen Eppelheim nicht einfach trainiert werden. Um dennoch einen sicheren Umgang mit der Motorsäge zu übern, besuchten am vergangenen Wochenende zehn Mitglieder der Einsatzabteilung einen Auffrischungskurs bei der Firma Wood Commander.

Neben einer Wiederholung der theoretischen Grundlagen im Bereich Unfallverhütungsvorschriften und persönlicher Schutzausrüstung, konnte im Wald bei Haßloch mehrere Stunden der praktische Einsatz der Motorsäge trainiert werden. Dabei stand vor allem die Arbeit am Spannungssimulator im Mittelpunkt, bei dem ein Baumstamm beabsichtigt verbogen und damit unter Spannung gesetzt wird, was ein spezielles Vorgehen beim Sägen verlangt, um gefahrlos arbeiten zu können. Abgerundet wurde der arbeitsreiche Trainingstag durch das bereist aus vergangenen Ausbildungen bekannte und beliebte Pfälzer Mittagessen bestehend aus Bratwurst, Sauerkraut und Leberknödeln.