Christoph Horsch und Sascha Böhm als neues Führungsduo gewählt

Kommandant Uwe Wagner begrüßte am Samstagabend im Foyer der Rudolf-Wild-Halle die zahlreich erschienen Angehörigen von Einsatzabteilung, Altersmannschaft, Jugendfeuerwehr sowie Bürgermeisterin Patricia Rebmann und Vertreter der Politik zur Hauptversammlung der Feuerwehr Eppelheim. Dabei war es seine letzte Begrüßung dieser Art, denn nach insgesamt 20 Jahren in der Führung der Feuerwehr, davon 15 als Kommandant, stellte sich Wagner mit Ablauf seiner aktuellen Amtszeit nicht mehr zur anstehenden Wahl auf. Entsprechend nutze er den Bericht des Kommandanten, um sich bei der Mannschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren zu bedanken und kündigte gleichzeitig an, mit dem Auslaufen seiner Kommandantur auch in die Altersmannschaft überzugehen – auch wenn er der Einsatzabteilung natürlich weiterhin bei Bedarf tatkräftig zur Verfügung steht.

Bürgermeisterin Rebmann sprach ebenfalls ihren Dank an die Einsatzabteilung und auch den dahinterstehenden Familien aus, die viel Freizeit in die Sicherheit der Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger investieren. Es ist ihr ein Anliegen, dieses Engagement seitens der Stadtverwaltung bestmöglich zu unterstützen, indem beispielsweise bei notwendigen Beschaffungen nicht immer erst nach den Kosten gefragt wird. Mit Verweis auf den kürzlich im Gemeinderat getroffenen Grundsatzbeschluss zur Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrgerätehauses betonte sie, dass es fester Wille der Stadt Eppelheim ist, den Standort im Herzen zu erhalten und zum Wohle der Feuerwehr zu entwickeln. Abschließend dankte sie Kommandant Wagner für das „Kopf hinhalten“ für die Feuerwehr in den vergangenen Jahren in seinem verantwortungsvollen und sicher nicht immer leichten Amt. Als Dank für die aufgenommenen Strapazen und für entsprechende Entspannung zum Ende der Amtszeit überreichte sie ihm einen Gutschein für ein romantisches Wellnesswochenende.

Aufgrund der durch Corona ausgefallenen bzw. nur reduziert durchgeführten Hauptversammlungen fiel der Bericht der Einsatzabteilung von Alexander Stuntz etwas länger aus. Die aktuell aus 49 Aktiven bestehende Einsatzabteilung hat in den Corona-Jahren 148 (2020), 141 (2021) und 155 (2022) Einsätze abgearbeitet, was zusammen mit Diensten und Übungen knapp 7000 ehrenamtlich geleisteter Stunden entspricht – weiteres Engagement in Bereichen wie Jugendarbeit, Technik und Organisation noch nicht mit eingerechnet. Neben vieler Statistiken ließ Stuntz die vergangen drei Jahre mit Bildern von Einsätzen und Highlights außerhalb des Einsatzdienstes – darunter allein sieben Hochzeiten aus Reihen der Einsatzabteilung – Revue passieren. Hans Fuchs schloss sich den Ausführungen mit dem Bericht der Altersabteilung an und trug vor, dass sich die aus einer Kameradin und elf Kameraden bestehende Abteilung nach Corona nun wieder regelmäßig beim Montagsstammtisch trifft und auch an den Aktivitäten und Ausflügen im Schwetzinger Unterkreis, wie dem Besuch des Lorscher Feuerwehrmuseums, teilnimmt. Er betonte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit von Altersabteilung mit Einsatzabteilung und Kommando.

Jugendfeuerwehrmitglied Simon Schuhmacher trug den Bericht der jüngsten Abteilung der Feuerwehr Eppelheim vor. Stolz berichtete er vom Erlangen der Leistungsspange sowie der Jugendflamme durch verschiedene Gruppen im vergangenen Jahr und den neun absolvierten Einsätzen im Rahmen des Berufsfeuerwehrwochenendes. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr haben 2022 knapp 3000 Dienststunden abgeleistet und ihre Betreuer circa 750 Stunden ihrer Freizeit in die Nachwuchsarbeit investiert.

Adrian Schmitt zeigte als Kassier den aktuellen Sachstand der Kameradschaftskasse auf und fasste die größten Ein- und Ausgabepositionen zusammen. Kassenprüfer David Windisch attestierte Schmitt anschließend eine vorbildliche Kassenführung, woraufhin er einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Nach den Berichten stand die Wahl von Wagners Nachfolger als Kommandant auf der Tagesordnung. Einziger Kandidat für das Amt war sein Stellvertreter Christoph Horsch, welcher direkt im ersten Wahlgang mit dreiviertel der Wahlberechtigten die absolute Mehrheit für sich verbuchen konnte. In seiner kurzen Ansprache zur Annahme der Wahl bedankte er sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach auch für jene, die ihm nicht die Stimme gegeben haben, sich als zukünftiger Kommandant zu engagieren.

Aufgrund von Horschs Wahl musste nun auch ein neuer Stellvertreter aus den Reihen der Einsatzabteilung gewählt werden. Auch hier gab es mit Sascha Böhm wieder nur einen Kandidaten, der ebenfalls direkt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen erhielt. Horsch und Böhm müssen nun in der Sitzung des Gemeinderates Ende Februar noch offiziell als neues Führungsduo bestätigt werden, bevor sie ihren Dienst antreten können. Eine Feierlichkeit zu Wagners Verabschiedung und Übergabe an das neue Kommando ist für den 01.04. angesetzt.

Zum feierlichen Abschluss der Hauptversammlung konnten noch mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Jugendwart Matthias Pohl an Kommandant Wagner übergeben und somit in die Einsatzabteilung übernommen werden. Ebenso konnte das Kommando gemeinsam mit Bürgermeisterin Rebmann noch mehrere Beförderungen aussprechen (Details siehe unten), bevor der Abend in geselliger Runde bei Vesper und Getränken ausklingen konnte.

Übernahme in die Einsatzabteilung: Joschua Gund, Silas Gundt, Jana Marian, Felix Schön, Nils Schumaeker

Beförderung zum Feuerwehrmann: Philipp Gundt, Luca Schrödter, Lars Schumaeker

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau: Laura Rumford