Was ist der tote Winkel?

Die Sommerferien sind vorbei, die Schule fängt wieder an und damit sind auch wieder viele Kinder im Straßenverkehr unterwegs. Doch für die Kinder gilt es nicht nur auf dem Schulweg aufmerksam zu sein, sondern zum Beispiel auch bei den Übungsdiensten der Kinderfeuerwehr: Warum ist es gefährlich, sich direkt vor oder neben einem Feuerwehrfahrzeug aufzuhalten, das gleich zu einem Einsatz ausrückt? Mit dieser Frage hatte sich die Kinderfeuerwehr bereits in einem ihrer Übungsdienste vor den Sommerferien beschäftigt. Denn es kann natürlich auch zu den Übungszeiten der Kinderfeuerwehr jederzeit zu einem Einsatz kommen, bei dem sich dann alle Kinder im Feuerwehrhaus an einem Punkt sammeln, der weit weg von den Fahrzeugen liegt.

Aber warum eigentlich? Das konnten die Kinder in einem Selbstversuch herausfinden, bei dem sie den so genannten toten Winkel erforschten. Ein Bereich, hauptsächlich direkt vor und neben dem Fahrzeug, der nicht ohne Weiteres vom Fahrer eingesehen werden kann. Mit Blick vom Fahrersitz aus wurde den Kindern bewusst, dass sie nicht alle ihre um das Fahrzeug verteilte Kameradinnen und Kameraden sehen können. Daher ist es sehr gefährlich, sich in unmittelbarer Nähe von ausrückenden Einsatzfahrzeugen aufzuhalten. Doch den toten Winkel gibt es nicht nur bei Feuerwehrfahrzeugen – bei jedem großen Fahrzeug im Straßenverkehr wie einem LKW besteht die Gefahr, im toten Winkel übersehen zu werden. Daher wurden die Kinder sensibilisiert, hier besonders aufmerksam zu sein.