Sicher hoch hinaus

An insgesamt drei Terminen in den vergangenen zwei Wochen fand der Lehrgang Absturzsicherung bei der Feuerwehr Eppelheim statt. Acht Teilnehmer aus der Einsatzabteilung erlernten zunächst an einem Abend die notwendige Theorie und konnte am zweiten Lehrgangstag erste praktische Erfahrung sammeln, in dem sie sich an der Außenseite des Schlauchturms der Feuerwehr Schwetzingen, der dankenswerter Weise für den Lehrgang genutzt werden durfte, entlangarbeiteten und dabei immer wieder die wichtigen Handgriffe des Sicherns wiederholten. Auch die Selbstrettung, also das Retten der eigenen Person aus der Höhe, wurde intensiv geübt. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde am dritten Tag das Erlernte beim Besteigen eines Baukrans nochmals verinnerlicht und vertieft. Somit hat die Feuerwehr Eppelheim nun acht weitere Feuerwehrfrauen und -männer in ihren Reihen, die sich selbst oder andere Personen in gefährlichen Situationen gegen das Abstürzen in die Tiefe sichern können.