Ehrungsmarathon nach Corona-Pause

Es hatte sich Einiges aufgestaut in den letzten zwei Jahren – denn durch eine aufgrund von Corona ausgefallene und eine mit entsprechenden Hygienemaßnahmen eher nüchterne Hauptversammlung gab es in den letzten zwei Jahren keine adäquate Möglichkeit, Ehrungen für langjährige Mitglieder der Feuerwehr Eppelheim zu verleihen. Hinzu kam noch die Einführung der Landesehrung in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst sowie der Ausgleich von Bestandehrung, was zu einer beachtlichen Anzahl über 90 auszusprechenden Ehrungen führte.

Um der Verleihung der Ehrungen einen würdigen Rahmen zu geben, wurde seit vielen Jahren erstmals wieder ein Ehrungsabend durchgeführt. Hierfür trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung und Altersmannschaft mit ihren Begleitungen am vergangenen Freitag in der Rudolf-Wild-Halle. Nach einem Sektempfang und musikalischer Eröffnung durch Johannes Häfner, welcher den Abend immer wieder mit seinen Liedbeiträgen auflockerte, begrüßte Kommandant Uwe Wagner alle Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. Bürgermeisterin Patrica Rebmann dankte in ihrem Grußwort den Floriansjüngern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger und bekräftigte ihre Unterstützung, der Feuerwehr bei Anliegen bestmöglich zur Seite zu stehen. Stellvertretender Kreisbrandmeister Patrick Janowski und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Claus Schmitt schlossen sich den Dankesworten der Bürgermeisterin und zeigten sich erfreut, nach langer Corona-Pause die vielen Ehrungen wieder in einem solchen Rahmen überreichen zu können.

Als Moderator führte stellvertretender Kommandant Christoph Horsch trotz des hohen Ehrungsaufkommens kurzweilig durch den Abend. Er bat jede Geehrte und jeden Geehrten einzeln auf die Bühne und fasste die bisherige Feuerwehrkarriere in wenigen individuellen Worten zusammen. Wurden einer Person mehrere Ehrungen zugesprochen, wurde jeweils die höchste Ehrung auf der Bühne offizielle übergeben, aber natürlich auch alle weiteren Ehrungen von Moderator Horsch verlesen und zusammen mit einem Wertgutschein überreicht. Die Ehrung für die längste Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielt an diesem Abend, in Form der großen Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbands für 70 Jahre, Ehrenkommandant Gerhard Löschmann. Nach einer Würdigung durch Bürgermeisterin Rebmann wurde Herr Löschmann mit stehendem Applaus auf der Bühne begrüßt. Alle weiteren vergebenen Ehrungen können der nachfolgenden Auflistung entnommen werden.

Nachdem das offizielle Programm beendet und der Hunger am Buffet gestillt worden war, klang der Abend bei Musik und mit gemütlichem Beisammensein aus.

Ehrung Feuerwehr Eppelheim

Bronze: Daniela Horsch, Max Kirschenlohr, Anett Martin, Florian Robl, Laura Rumford, Nico Seibert, Daniel Wagner

Silber: Dominik Bitz, Sascha Böhm, Ronny Böttcher, Christoph Horsch, Melissa Kreutz, Carsten Rupp, William Watkins, David Windisch

Gold: Michael Benda, Renè Braun, Renate Flory, Dirk Holz, Christian Knauber, Sascha Mayer, Eric Schmitt