Kinderfeuerwehr schaut über den Tellerrand

Um andere Organisationen kennen zu lernen, mit denen die Freiwillige Feuerwehr Eppelheim im Einsatzfall oft Hand in Hand zusammenarbeitet, legte unsere Kinderfeuerwehr eine besondere Ausbildungseinheit ein.

Beim Besuch des Deutschen-Roten-Kreuzes konnten unsere Jüngsten einen Rettungswagen von innen bestaunen und die Ausrüstungsgegenstände in Form eines Suchspieles erkunden. Der Polizeiposten Eppelheim präsentierte uns beim letzten Übungsdienst sein Einsatzfahrzeug sowie das Equipment, welches den Polizisten zur Ausübung ihrer Tätigkeiten zur Verfügung steht. Parallel dazu wurden weitere Organisationen wie THW, DLRG, Luftrettung usw. mit ihren jeweiligen Aufgaben vorgestellt. Ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg beim nächsten Übungsdienst rundet die Themeneinheit ab.

Für die Bereitschaft, der Kinderfeuerwehr alle Fragen zu ihrer Organisation zu beantworten, bedanken wir uns recht herzlich bei Stefanie Reiferscheid (DRK Eppelheim), Thilo Heißler (Polizeiposten Eppelheim) und Christoph Ritter (Berufsfeuerwehr Heidelberg).