Abnahme der Jugendflamme der Kinderfeuerwehr Eppelheim

Am vergangenen Samstag, den 25. Juli 2015 fand erstmalig die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 für die Neunjährigen der Kinderfeuerwehr Eppelheim statt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens, der bestätigt, dass das Kind den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Es sind verschiedene Fertigkeiten im feuerwehrtechnischen Rahmen sowie ein Nachweis im sportlichen, sozialen, musikalischen oder ökologischen Bereich zu erbringen.

An verschiedenen Stationen wurden die Prüfungen in den Bereichen Schlauchkunde, Knotenkunde, Hydrantenschild lesen und Standrohr setzen, Notruf absetzen sowie Erste Hilfe abgenommen. Seit Beginn des Jahres übten die Kinder intensiv an diesen Themen und haben alle die Prüfung mit Bravour gemeistert. Die Betreuer der Kinderfeuerwehr sind stolz auf ihre Mannschaft und können sie ohne Bedenken in die Jugendfeuerwehr entlassen.

Wir bedanken uns noch bei allen Helfern, die die Kinderfeuerwehr an diesem Tag unterstützt haben!