Weiterbildung – Motorsäge

Der Aufgabenschwerpunkt der Feuerwehr verändert sich mehr und mehr weg von der Brandbekämpfung hin zur technischen Hilfeleistung – ob nun z.B. das Öffnen einer Tür bei einer Notlage, das Beseitigen einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall oder nach einem Unwetter einen Baum oder Ast zu beseitigen durch den eine Gefährdung besteht. Vieles des hierfür benötigten Fachwissens wird in den internen Ausbildungen der Freiwilligen Feuerwehr Eppelheim vermittelt. Beim zuletzt genannten Beispiel, bei dem auch Geräte wie z.B. die Motorsäge zum Einsatz kommen, bedarf es hierfür der Ausbildung durch entsprechende Fachstellen.

Daher nahmen am 15.+16.März sechs Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Eppelheim erfolgreich an einem Motorsägenlehrgang beim forstlichen Hauptstützpunkt in Schwarzach im Neckar-Odenwald-Kreis teil. Während des Lehrgangs wurden Themen behandelt wie z.B. Aufbau und die Funktionsweise der Motorsäge, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Fäll- und Entastungstechniken sowie Wartung und Pflege der Motorsäge.

Was am ersten Lehrgangstag theoretisch behandelt wurde galt es am zweiten Tag in einem Waldstück bei Schwarzach in die Praxis umzusetzen.

Unter Anleitung und Aufsicht der fachkundigen Ausbilder wurden bei recht winterlichen Temperaturen von den Teilnehmern Bäume gefällt und entastet – und das natürlich mit der Motorsäge.

Wie wichtig dabei die Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften, die richtige Ausrüstung und ständige Achtsamkeit ist, wurde während diesen Übungen den Feuerwehrleuten auch deutlich: Beim Entasten eines Baumes genügte eine Unachtsamkeit eines Teilnehmers und die auslaufende Motorsäge berührte seinen Oberschenkel. In jeder anderen Hose hätte das eine schwere Beinverletzung zur Folge gehabt. Doch dank eines speziellen Beinschutzes für Motorsägenbenutzer, die von jedem während der Arbeiten getragen wurde, wurde der Beinschutz zwar beschädigt, aber eine Verletzung verhindert.

Nach diesen zwei lehrreichen Tagen konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Lehrgangsbescheinigungen in Empfang nehmen. – Herzlichen Glückwunsch!

Das Gruppenfoto zeigt
v.l. René Braun, René Heykes, Nico Böhm, Sebastian Gotzmer, Melissa Kreutz, Hans Fuchs