Jugendfeuerwehr

Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehren ist natürlich die Nachwuchsförderung. So auch bei der Jugendfeuerwehr Eppelheim. Aber auch kameradschaftliches Verhalten, Pflichtbewusstsein und natürlich auch der Spaß am Feuerwehrdienst sind wichtige Punkte, die gefördert werden.
Mitglied in der Jugendfeuerwehr Eppelheim können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 bis 17 Jahren werden.

Die Heranführung an den Feuerwehrdienst wird bei den jüngeren Mitgliedern zunächst mehr spielerisch, mit zunehmenden Alter dann immer mehr, auf den folgenden aktiven Dienst bezogen, in Theorie und Praxisausbildung durchgeführt.
Die in der Ausbildung vermittelten Kenntnisse können dann für verschiedene Wettbewerbe und Abzeichen, welche man im Laufe der Jugendfeuerwehrzeit erwerben kann, verwendet bzw. gefestigt werden.
Auch bei Festumzügen, Absperrmaßnahmen bei Veranstaltungen, wie Sommertagsumzug, Martinsumzug oder bei Veranstaltungen der aktiven Wehr ist die Jugendfeuerwehr zur Unterstützung immer stark vertreten.
Aber natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Dies beinhaltet u.a. die Teilnahme an Zeltlagern, Hüttenwochenenden, verschiedene Tagesausflüge, die Teilnahme Jugendfeuerwehrturnieren, Feuerwehrsport und noch viele andere Aktivitäten.

Wir haben eine Warteliste
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann kannst Du Dich unter diesem Link in unsere momentan vorhandene Warteliste eintragen!
Der Andrang auf unsere Jugendfeuerwehr war in letzte Zeit so groß, dass unsere Kapazitäten zur Zeit ausgeschöpft sind und wir leider mit einer Warteliste arbeiten müssen.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an unseren Jugendwart Matthias Pohl wenden:
jugendfeuerwehr@fw-eppelheim.de

Termine

Die Termine gibt es auch als Kalender-Abo für Smartphone oder Computer, weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Seite.