Dez 14 2017

Kinderfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr und THW

Die kalten Temperaturen und die dunkle Jahreszeit nutzte die Kinderfeuerwehr dieses Jahr für zwei Expeditionen. Bereits am 23. November besuchten wir die Berufsfeuerwehr Heidelberg und wurden von einem Feuerwehrmann durch die Wache geführt. Wir konnten ihn mit all unseren Fragen löchern und uns alle Fahrzeuge ansehen. Sogar ein Probealarm wurde für uns ausgelöst. Nachdem wir auch die Sporthalle, den Aufenthaltsraum und die Büros erkunden durften, wurde uns schließlich auch die Leitstelle gezeigt, in der die Notrufe eingehen. Im Keller der Feuerwache befindet sich die Atemschutzstrecke, die wir selbst durchlaufen durften. Hier müssen die Atemschutzgeräteträger ihre jährliche Belastungsübung durchführen. Wir haben viel gelernt zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr und einer Berufsfeuerwehr, sodass wir mit viel neuem Wissen wieder nach Eppelheim fuhren.
Im letzten Übungsdienst am 07. Dezember besuchten wir eine andere Hilfsorganisation, das Technische Hilfswerk (THW) Heidelberg. Zunächst bekamen wir eine kurze theoretische Einführung in die Arbeit sowie Ausrüstung des THW und durften schließlich in zwei Gruppen Fahrzeuge und Geräte erkunden. Wir haben uns gegenseitig mit einer Schleifkorbtrage und einer Bergeschleppe durch einen Hindernisparcours transportiert. Außerdem wurden uns die verschiedenen Fachgruppen und deren besonderen Fahrzeuge gezeigt. Schließlich durften wir den Gerätekraftwagen selbstständig durchsuchen, in dem wir mittels Bildern, die verschiedenen Gerätschaften finden sollten. Auch hier haben wir viel gelernt über die Arbeit einer anderen Hilfsorganisation, mit der die Feuerwehr trotzdem viele Ähnlichkeiten hat. 
Die Kinderfeuerwehr Eppelheim bedankt sich sehr herzlich bei Denis Kullik (Berufsfeuerwehr Heidelberg) sowie Adrian, Frederic und Gero (THW Heidelberg) für die tollen Einblicke in ihre Arbeit und lädt sie im Gegenzug auf einen Besuch in die Feuerwehr Eppelheim ein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://fw-eppelheim.de/2017/12/14/kinderfeuerwehr-besucht-berufsfeuerwehr-und-thw/