Brandalarm – Zimmerbrand

• Einsatz-Nr.: 014/2016
  • Einsatzzeit: 19:42 – 20:47  Uhr
  • Einsatzort: Boschstr.
  • Einsatzart: Brandalarm (Zimmerbrand)
  • Eingesetzt: ELWLF 16/12-1, LF 16/12-2,  GW-L I weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Heidelberg, Polizei, Rettungsdienst

Kurzbericht

Die Feuerwehr Eppelheim wurde aufgrund eines Zimmerbrandes alarmiert.
Bereits vor Ausrücken der Einsatzkräfte wurde übermittelt, dass Rauch aus der Wohnung dringt, Rauchmelder anschlagen und eine Person vermisst wird.
Nach der ersten Lageerkundung durch die Führungskräfte konnte die Wohnung schnell lokalisiert werden. Allerdings reagierte keiner auf das Klingeln und Klopfen der Feuerwehr.
Beim Versuch die Wohnungstür gewaltsam zu öffnen, konnte eine Stimme aus dem Inneren der Wohnung wahrgenommen werden.
Im weiteren Verlauf öffnete die vermisste Person glücklicherweise eigenständig die Tür und konnte dadurch unverzüglich aus der stark verrauchten Wohnung gebracht werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Ursache für die Rauchentwicklung war angeschmortes Material auf der Herdplatte.
Die Feuerwehr Eppelheim belüftete die Wohnung und konnte die Wohnung rauchfrei der Polizei übergeben werden.